graphical divider
Avatar

Claudia Köberl

Claudia Köberl ist eingetragene Psychotherapeutin

Ich arbeite seit über 25 Jahren im psychosozialen Bereich - mit Menschen aus allen Altersgruppen. In dieser Zeit konnte ich vielseitige Erfahrungen sammeln. Begonnen habe ich 1992 als Behindertenbetreuerin. 1995-1998 absolvierte ich die Ausbildung zur psychiatrischen Gesundheits- und Krankenschwester im Otto-Wagner-Spital/Psychiatrie des Krankenanstaltenverbundes Wien, wo ich auch noch einige Jahre danach tätig war. Seit 2009 bis heute begleite ich Jugendliche im Wilhelminenspital auf einer Psychosomatik- und Psychotherapiestation in ein selbstbestimmteres und zuversichtlicheres Leben.

Die Wertschätzung des Menschen und die Wahrnehmung seiner psychischen - seelischen Bedürfnisse steht bei meiner Arbeit im Vordergrund. Deshalb begann ich 2008 zusätzlich mit meinem Psychotherapeutischen Propädeutikum (ÖAGG), das ich 2010 beendete. Von 2012 – 2019 dauerte meine psychotherapeutische Ausbildung mit der Fachrichtung Psychodrama an der Donauuniversität Krems/ÖAGG (Österreischischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik), die ich mit einem Master of Science abgeschlossen habe.

  1. 1992 - 1994
    Behindertenbetreuerin
    Caritas Krems / NÖ
  2. 1995 - 1998
    Ausbildung zur psychiatrischen Gesundheits- und Krankenschwester
    Otto-Wagner-Spital der Gemeinde Wien
  3. 1998 bis dato
    Psychiatrische Gesundheits- und Krankenschwester
    Wilhelminen-Spital/Station für Psychosomatik und Psychotherapie für Jugendliche (2009 - dato)
    Otto-Wagner-Spital/Wien (1998 - 2009)
    Wachkomastation+Psychiatrie
  4. 2008 - 2010
    Psychotherapeutisches Propädeutikum
    ÖAGG (Österr. Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
  5. 2012 - 2019
    Ausbildung zur Psychotherapeutin
    Donau-Universität Krems/ÖAGG
    Fachspezifikum Psychodrama
  6. 2016 - 2018
    Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
    ÖAGG / Psychodrama
  7. 2019 bis dato
    Mitarbeit im Kinder- und Jugendnetzwerk
    Mostviertel
arrow-up icon